Herzlich Willkommen




20.09.2023 Feuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Eichgraben
   
Vom 02.09.-03.09.2023 traf sich die Jugendfeuerwehr Eichgraben zu einer 24 Stunden Schicht im Gerätehaus. Los ging es um 8 Uhr mit der Begrüßung, Schichteinteilung und anschließendem Frühstück.
Danach stand Ausbildung zum Thema "Löscheinsatz" auf dem Plan.
Kurz nach Beendigung der Ausbildung gab es auch schon den ersten Alarm. Hier musste das eben gelernte sofort angewendet und ein Brand gelöscht werden.
Nach getaner Arbeit hieß es einrücken und Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Kurz vor dem Mittagessen gab es den nächsten Alarm. Zum Glück war es nichts ernstes, es handelte sich um einen ausgelösten Rauchmelder.
Nach dem Essen und Aufräumen stand wieder Ausbildung an, welche im Gerätehaus der @ffwherrnhut stattfand. Nach einer Besichtigung der Technik gab es eine Unterweisung in das Thema Hebekissen mit praktischer Übung.
Vielen Dank an den Ausbilder Tobias, es hat allen viel Spaß gemacht!
Auf dem Rückweg nach Eichgraben wurde uns eine hilflose Person an den Schlegler Teichen gemeldet.
Vor Ort stand bereits das Boot der Feuerwehr Zittau bereit, welches auch gleich zur Rettung genutzt wurde. Anschließend durfte noch gebadet werden und es gab eine kleine Stärkung. Zurück in Eichgraben hieß es Abendbrot vorbereiten, doch auch jetzt durchkreuzte wieder ein Alarm den Plan. Gerettet werden sollte mittels Drehleiter eine hilflose Person vom Dach. Dummerweise gab es plötzlich einen scharfen Einsatz für die Drehleiter, welche also gleich zum Einsatzort eilte. Dieser Einsatz dauerte glücklicherweise nicht sehr lange, wodurch der Einsatz der Jugend direkt nach dem Abendbrot nachgeholt werden konnte.
Kurz danach gab es noch einen Papierkorbbrand, welcher gelöscht wurde.
Nun war das Tagwerk vollbracht und es wurde das Nachtquartier im Schulungsraum bezogen. Zum Abschluss gab es einen Kinoabend mit Knabberei.
Der Sonntag startete wieder mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend hat jeder seine Sachen gepackt, doch plötzlich gab es einen Alarm! Ein Baum lag quer über einer Straße und musste beseitigt werden.
Nach der Rückkehr wurde noch fertig aufgeräumt und dann war die Schicht auch schon vorbei.
Ein großer Dank an alle Unterstützer des Wochenendes!
- die Kameraden der OF Eichgraben und deren Angehörige
- Klaus Möse Beerenobstkulturen
- hauptamtliche Kräfte Feuerwehr Zittau
- Feuerwehr Zittau Innenstadt
- Feuerwehr Herrnhut-Stadt
- THW OV Zittau
(MK)