Einsatzzeit: 19.06.2021 / 03:21 Uhr Medienberichte
Einsatzgrund: unklare Rauchentwicklung >> Balkonbrand - Lessingstraße Blaulichtreport Zittau

Alarmiert: - OF Zittau
- hauptamtliche Kräfte
Ein zunächst als unklare Rauchentwicklung gemeldeter Einsatz entpuppte sich schnell als Vollbrand eines Balkons, zu dem neben den hauptamtlichen Kräften auch die freiwilligen Kameraden der Stadt Zittau, sowie die Ortsfeuerwehr Hirschfelde hinzugezogen wurden.

Ausgehend vom Balkon eines Mehrfamilienhauses konnte sich das Feuer durch die baulichen Umstände über den Ortgang bis in den Dachstuhl ausbreiten. Um einen Vollbrand des gesamten Dachstuhls zu verhindern, ging der erste Trupp daher zum Innenangriff auf dem Dachboden vor. Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte konnte der Balkon im Außenangriff weitestgehend gelöscht werden. Auch der Brand im Dachstuhl konnte zügig liqudiert werden, so dass nach ca. 30 Minuten zur Restablöschung übergegangen wurde. Hierzu war es erforderlich die Dachhaut zu öffnen, sowie eine Solaranlage zu entfernen.

Nach 3 Stunden war das Feuer dann restlos bekämpft.

Bei diesem Einsatz stellte sich ein Hund als kleiner Held dar, da er sein Herrchen durch lautstarkes Bellen auf den Brand und vorallem die giftigen Brandgase aufmerksam machte. Deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhaltung als ein waches Haustier sind jedoch Rauchmelder, denn: RAUCHMELDER RETTEN LEBEN

Polizeibericht
Hund warnt Herrchen vor Brand

Zittau, Lessingstraße