Einsatzzeit: 26.06.2021 / 16:02 Uhr
Einsatzgrund: brennende Gartenlaube - KGA "Am Hasenberg"

Alarmiert: - OF Zittau
- hauptamtliche Kräfte
- OF Hartau
In der Kleingartenanlage sah eine Frau Flammen über einer Gartenlaube und wählte den Notruf. Das Feuer stellte sich jedoch als das angemeldete Sonnenwendfeuer des Kleingartenvereins dar.

Daher eine Bitte in eigener Sache:
Wir kommen gern und auch gern einmal zuviel, allerdings häufen sich in letzter Zeit landkreisweit Einsätze wegen angemeldeten Lagerfeuern. Dies kostet die Kommunen Geld und vorallem die freiwilligen Kameraden ihre Freizeit. Legen Sie daher bitte ein gewisses Maß an Sorgfalt an Ihre Notrufmeldung. Manchmal sind es nur wenige Meter die man gehen oder ggf. auch fahren muss um sich zu vergewissern was da brennt, um so schnell feststellen zu können, ob ein Einsatz der Feuerwehr (und wie hier auch von Rettungsdienst und Polizei) erforderlich ist.