Einsatzzeit: 15.02.2023 / 17:00 Uhr

Alarmiert: - OF Zittau
- hauptamtliche Kräfte
- OF Schlegel
Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B99 alarmiert. Die erste Meldung lautete Verkehrsunfall mit zwei PKW sowie zwei eingeklemmten Personen. Diese Meldung bestätigte sich leider vor Ort.

Aufgrund der Deformation der Fahrzeuge war der Zugang zu den Patienten des einen Unfallfahrzeuges zunächst nur über die Rückbank möglich. Schnellstmöglich schafften wir Zugänge für die Versorgung der Patienten und bereiteten zunächst alles für eine patientengerechte Rettung vor, wurden aufgrund der Verletzungen jedoch gezwungen, den Rettungsdienst bei der Sofortrettung zu unterstützen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle durch uns abgesperrt und für die Unfallaufnahme ausgeleuchtet.
Im Anschluss führten wir eine Auswertung an den verunfallten Fahrzeugen durch. Es wurden verschiedene Rettungstaktiken besprochen, wie in solchen Situationen eine effiziente patientengerechte Rettung durchgeführt werden kann. Dies mag auf Außenstehende despektierlich wirken, ist für uns aber eine gute Möglichkeit, unsere Taktiken an real deformierten Fahrzeugen durchzusprechen.