Einsatzzeit: 08.03.2023 / 22:33 Uhr
Einsatzgrund: brennende Gartenlaube - Am Hasenberg

Alarmiert: - OF Zittau
- hauptamtliche Kräfte
In den späten Abendstunden wurden zunächst die hauptamtlichen Kräfte zusammen mit den Kräften der OF Zittau zu einer brennenden Gartenlaube auf den Hasenberg alarmiert. Da die Gefahr des Übergreifens der Flammen auf eine dirket an die Laube angrenzende Scheune bestand und sich die Gebäude abseits einer sicheren Wasserversorgung befinden, wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Hirschfelde und Eckartsberg nachgefordert.

Die bereits in Vollbrand befindliche Laube konnte rasch gelöscht werden. Ebenso konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl der Scheune verhindert werden. Bei der Nachkontrolle der Scheune wurde festgestellt, dass ein in der Scheune gelagertes Fahrzeug ebenfalls qualmte, die Flammen hierin aber bereits erlöschen waren. Es wird daher von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen.