Einsatzzeit: 26.04.2023 / 15:43 Uhr

Alarmiert: - OF Zittau
- hauptamtliche Kräfte
- OF Schlegel
Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude alarmiert.
Unbekannte (vermutlich Kinder) hatten beim "Experimentieren" mit Feuerwerkskörpern einen Kühlschrank in einem, sich seit Jahrzenten im Rohbau befindlichen Wohnhaus in Brand gesetzt. Das Feuer griff bereits auf Deckenbalken und Dachstuhl über, erlosch aber vor unserem Eintreffen weitgehend selbständig. Mit einem Kleinlöschgerät (HighPress) wurden Restablöschungen vorgenommen und die betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Anmerkung: Zündelein sind keine Kavaliersdelikte. Solche Einsätze verursachen hohe Kosten für die Gemeinde/Stadt, da diverse Einsatzkräfte und -mittel zum Einsatzort alarmiert werden. Im schlimmsten Fall gerät so ein Brand schnell außer Kontrolle und wir müssen uns für so Etwas unnötig in Gefahr begeben.