Einsatzzeit: 26.05.2023 / 04:31 Uhr Medienberichte
Einsatzgrund: LKW in Graben mit Gefahrgut - B99 Ostritz Blaulichtreport Zittau

Alarmiert: - OF Hirschfelde
Einsatz für den Gefahrgutzug zu einem Unfall mit Gefahrgut auf der B99 bei Ostritz hieß es in den frühen Morgenstunden des 26.05.2023. Ein LKW, beladen mit 18 IBCs, war in den Graben gefahren und seitlich zum Liegen gekommen.

Bei der Lageerkundung durch die örtliche Feuerwehr stellte sich heraus, dass augescheinlich keiner der Behälter beschädigt war. Dennoch bestand das Risiko einer möglichen Leckage oder eines Austritts von Gefahrgut während der Bergung.
Um das Risiko einer Stofffreisetzung während der Bergung zu minimieren, wurde entschieden, diese durch den Gefahrgutzug abzusichern. Daher wurde von den Angriffstrupps entsprechende Schutzkleidung getragen, sowie die Personendekontaminationsstrecke eingerichtet.

Während der Bergung wurden die Container von der Fachfirma vor Ort auf mögliche Beschädigungen überprüft. Es konnte jedoch festgestellt werden, dass keiner der Behälter Schaden genommen hatte.

Nachdem die Bergung beendet und die Container sicher zum Abtransport verladen waren, wurde die Einsatzstelle zurückgebaut und die Kräfte des Gefahrgutzuges wurden im Ostritzer Gerätehaus durch den Versorgungszug der Malteser verpflegt, Anschließend rückten sie zurück in ihre Standorte und stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her.