Einsatzzeit: 25.07.2023 / 13:21 Uhr
Einsatzgrund: Gefahrguteinsatz - Bahnhofstraße, Ebersbach

Alarmiert: - OF Hirschfelde
In einem Betrieb zur Beschichtung von Metalloberflächen in Ebersbach ereignete sich ein Chemieunfall, bei dem laut erster Lagemeldung eine ungewollte chemische Reaktion auftrat, nachdem zwei Flüssigkeiten miteinander vermischt wurden.

Aufgrund der unklaren Gefahrenlage für Mensch und Umwelt wurde sofort die zuständige Ortsfeuerwehr alarmiert. Gleichzeitig wurde auch der Gefahrgutzug Süd des Landkreises Görlitz zur Unterstützung gerufen.

Bei unserem Eintreffen vor Ort hatte die Ortswehr bereits einen Sperrbereich eingerichtet und den Brandschutz sichergestellt. Der Zugführer des Gefahrgutzuges und der ABC-Fachberater nahmen eine weitere Lageerkundung vor, jedoch waren keine zusätzlichen Maßnahmen durch den Gefahrgutzug erforderlich.

Die Einsatzstelle wurde schließlich an die zuständige Feuerwehr übergeben und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.