Einsatzzeit: 04.12.2023 / 16:07 Uhr
Einsatzgrund: Rauch aus Wohnung - Hirschfelder Straße

Alarmiert: - hauptamtliche Kräfte
Am Montagnachmittag wurden wir nach Dittelsdorf gerufen, nachdem ein Rauchmelder Alarm ausgelöst hatte.

Es handelte sich um angebranntes Essen, welches eine starke Rauchentwicklung verursachte und den Rauchmelder auslöste. Glücklicherweise reagierte die Bewohnerin besonnen und verließ das Gebäude, bevor wir eintrafen.

Wir kontrollierten und lüfteten das Gebäude. Es stellte sich heraus, dass es kein offenes Feuer, jedoch eine starke Rauchentwicklung gegeben hatte. Während unseres Einsatzes betreuten wir die Bewohnerin. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte sie wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

In eigener Sache:

Wir appellieren an die Bevölkerung, beim Kochen stets vorsichtig zu sein und Geräte nicht unbeaufsichtigt zu lassen, um solche Vorfälle zu vermeiden. Rauchmelder spielen eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Gefahren und sollten regelmäßig gewartet werden, um ihre Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.