Einsatzzeit: 12.06.2022 / 16:10 Uhr

Alarmiert: - OF Zittau
- hauptamtliche Kräfte
- OF Schlegel
An diesem Sonntag wurden wir zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert. Die Meldung lautete „PKW im Bach, 2 Personen eingeklemmt". Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden verschiedene Szenarien durchgesprochen und die Aufgaben vorab verteilt, um direkt bei Ankunft eine fachgerechte und schnelle Menschenrettung durchführen zu können.
Bei Ankunft fanden wir einen hochkant stehenden PKW vor, der über die Bachmauer in den Dorfbach gestürzt war. Wir sicherten das Auto gegen ein weiteres abrutschen und brachten Steckleitern parallel zum PKW auf beiden Seiten das Fahrzeuges in Stellung, um allen Rettungskräften Zugang zu den verunfallten Personen zu ermöglichen. Nach Absprache mit dem Notarzt begannen wir mir der Menschenrettung, die Personen wurden mittels Spineboard über die Heckklappe nach draußen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss halfen wir noch einer Fachfirma bei der Bergung des PKW's.